Weitere Therapien

FOI  –  Funktionelle Orthonomie und Integration

Die FOI ist eine Ganzkörper-Therapie und beruht auf der Erkennung von Blockierungsketten und den daraus entstehenden Kompensationsmechanismen. Die Wirbelsäule ist die Zentralachse um die sich alles dreht. Statische Veränderungen in dem Bereich sind die häufigste Ursache für Probleme des Bewegungsapparates.

Die dreidimensionalen Behandlungstechniken der FOI sind schnell wirksam, sanft, sicher und ermöglichen in kurzer Zeit eine Wiederherstellung der Statik.

Es ist wichtig im Anschluss an die Behandlung die neu gewonnene Mobilität zu kräftigen und zu stabilisieren, um dauerhaften Erfolg zu sichern.

Liebscher – Bracht:

Die Therapie nach Liebscher und Bracht behandelt alle am Schmerz beteiligten Strukturen des Körpers. Die frühere Funktionalität wird durch das Auflösen der muskulär-faszialen Spannungen und einseitigen Bewegungsmuster bestmöglich wiederhergestellt.

Die dauerhafte Schmerzfreiheit kann der Patient eigenverantwortlich beeinflussen durch die Übungen die das Konzept für jedes Problem bereithält.

SRT – Stochastische Resonanztherapie:

Die SRT ist eine effektive Maßnahme bei neurologischen und orthopädischen Erkrankungen. Der Patient steht während der Behandlung auf zwei Fußplatten. Diese Fußplatten bewegen sich mehrdimensional mit einer Grundfrequenz zwischen vier und acht Hertz. Die dabei entstehenden Vibrationsreize bewirken die Freisetzung von Neurotransmittern in bestimmten Hirnarealen. In der Folge kommt es durch die ständige Destabilisierung und Neuausrichtung des Gleichgewichts zu einer erhöhten Koordination, einem besseren Gleichgewicht und einem verbesserten Gangbild.

Bei den nachfolgenden Erkrankungen ist die Wirkung der Stochastischen Resonanztherapie wissenschaftlich belegt:

M. Parkinson

Multiple Sklerose